Dezember 2021

Darmstädter Minis landen auf Platz 5

Das neue U10-Team des Wasserball-Verein Darmstadt 1970 spielte am Samstag sein erstes Turnier in Heidelberg. Dort traf man auf sechs andere Teams aus Heidelberg, Esslingen, Ludwigshafen und Rüsselsheim. Auf kleinen Feldern (12,5 x 5 m) spielte jeder gegen jeden, so dass nach insgesamt sechs Spielen alle ziemlich ermattet waren. Die WVD Minis belegten als eines der jüngsten Teams einen guten fünften Platz. Mit einem Sieg über Rüsselsheim (7:4) und einem hart erkämpften 8:8 Unentschieden gegen Esslingen holten die Darmstädter fünf Kids (nur ein Auswechselspieler) drei Punkte. Die anderen Spiele gingen zwar verloren, aber stets konnte auch das Darmstädter Team mehrere Tore erzielen. Coach Martin Diehl war sehr zufrieden mit seinem Team: „Die Kinder waren sehr engagiert und haben sich von den meist älteren Gegnern nicht bange machen lassen.“

Sieger des Turniers wurde Nikar Heidelberg II vor WSV Ludwigshafen.


November 2021

Hessens U12 landet auf Platz 5

Nach einer deftigen 31:5-Niederlage gegen Baden-Württemberg un einer knappen 14:12-Niederlage gegen Bayern II kam die Landesauswahl von Hessen beim Länderturnier "Nico-Trophy" in Esslingen in ihrter Gruppe auf den 3. Platz, so dass es für das U-12-Team letztlich noch um den 5.Platz ging. Gegner in den beiden Platzierungsspielen war die 2.Mannschaft aus Baden-Württemberg, die dann deutlich mit 19:5 und mit 14:6 bezwungen werden konnte. Sieger des Turniers wurde die 1.Mannschaft aus Bayern, die im Finale Nordrhein-Westfalen mit 9:8 besiegte.

Landeswasserballwart Manfred Vater (Offenbach) zeigt sich unter dem Strich erfreut über die Leistung der Hessen-Auswahl: "Ein tolles Ergebnis für die kurze Vorbereitung. Hoffe dies wird ein Zeichen sein für alle Wasserballvereine in Hessen weiter die Jugendarbeit intensiv zu betreiben und zu unterstützen."

Foto: Manfred Vater


Darmstadt mit U12 auf Rang 4

Die U12 mixed des Wasserball-Vereins Darmstadt 1970 hat Platz vier bei den Süddeutschen Meisterschaften 2021 errungen. Mit einem abschließenden deutlichen Sieg über den SV Weiden mit 18:10 (4:1, 4:6, 3:1, 7:2) zeigten die Darmstädter, dass sie mithalten können mit den starken Jugendteams aus Süddeutschland.

Für die Endrunde hatten sich nur fünf Teams gemeldet, darunter die üblichen Verdächtigen: Post-SV Nürnberg, SSV Esslingen, SV Cannstatt und der SV Weiden und eben dazu der WV Darmstadt. Die Endrunde wurde an zwei Wochenenden in Bad Cannstatt ausgetragen. Die ersten drei Spiele zahlten die Kids vom WVD Lehrgeld, lernten allerdings auch dazu. Das erste Spiel ging 11:27 gegen den SSV Esslingen verloren, zeigte aber, dass man durchaus zu vielen eigenen Chancen gegen ein starkes Team kommt. Das zweite Spiel wurde gegen den SV Cannstatt mit 6:22 ähnlich deutlich verloren. Hier haderten die Trainer ein wenig mit der mangelnden Torausbeute bei eigenen Chancen.

Im dritten Spiel gegen den späteren Süddeutschen Meister Post-SV Nürnberg konnten die Kids vom WVD immerhin den Abstand begrenzt halten und verloren nur mit 5:10. Das machte Hoffnung. Eine Video-Aufnahme des Spieles wurde abends in der Jugendherberge besprochen und diente als taktische Schulung für das entscheidende Spiel um Platz vier am Folgetag.

Beim Spiel gegen Weiden machten die Darmstädter dann auch ihr bestes Spiel. Sie verteidigten konzentrierter und schlossen vorne erfolgreich ab. Zwar führte der WVD häufig, doch konnte Weiden bis zu Beginn der zweiten Halbzeit immer wieder ausgleichen. Dann jedoch kämpften die Darmstädter den Gegner nieder und zogen mit acht Toren in Folge deutlich davon.

Zwei Darmstädter zogen in die oberen Ränge der besten Torschützen des Turnieres: Kyrill mit 20 Treffern auf Platz zwei und Paul-Jack mit 13 Treffern auf Platz sechs.

Die beiden Jugendtrainer Patrick Schöpper und Nikolas Diehl lobten die Leistungssteigerung des Teams und waren sich einig, dass da unter Umständen noch mehr drin gewesen wäre. Das Team litt unter krankheitsbedingten Ausfällen von einigen erfahrenen Spielern und konnte in allen Spielen nur mit neun Spielern antreten.

Martin Diehl, der Vereinsvorsitzende, erklärte: „Das ist der größte Erfolg eines WVD Jugendteams seit fünf Jahren. Wir sind stolz auf unsere Kids.“ Unmittelbar nach Rückkehr wurden Team und Trainer im neuen Nordbad anlässlich des vereinsinternen Weihnachtsturnieres gebührend von den Aktiven gefeiert.

Für den WVD spielten im Verlauf des Turniers (in Klammern Tore im Turnier): Franz Eduardo Nottrodt (Torwart), Klas Kappes (5), Jonah Vass (1), Nikolas Trautmann (1), Erik Völger, Henning Völger, Paul-Jack Valley (13), Revelle Zeigler, Luka Pranjic, Kyrill Kratzer (20), Erik Alexander Fischer.

gez. Dr. Martin Diehl


Oktober 2021

Hessens U12 fährt zur Nico-Trophy

Dem WV Darmstadt und insbesondere Trainer Nikolas Diehl ist es zu verdanken, dass eine hessische Auswahlmannschaft der Jahrgänge 2009 und jünger an der Nico-Trophy am 20. und 21. November in Stuttgart teilnehmen wird. Die Landesauswahl traf sich zur Vorbereitung im neuen Darmstädter Nordbad. Der 15-köpfiger Spielerkader, der sich aus den Vereinen von Fulda (6 Teilnehmer), Darmstadt (5), Rüsselsheim (3) und Friedberg (1) rekrutiert, wird zur Vorbereitung des Turniers noch zwei Kaderlehrgänge in Fulda und Darmstadt absolvieren.

Landeswasserballwart Manfred Vater (Offenbach) zeigt sich begeistert vom Engagement der Initiatoren und auch der Aktiven: "Egal wie wir abschneiden werden, Hauptsache ist, daß sich etwas tut."

Foto: Manfred Vater