Kurios - aber gewonnen

Hessenmeister VfB Friedberg II

Die Vorentscheidung fiel bereits am 11.Februar, als Fulda II keine Mannschaft zusammenbekam und das Spiel gegen Friedberg kurzfristig abgesagt werden musste. Die Folge hiervon war eine Entscheidung 'am grünen Tisch' und damit ein 10:0-Sieg für Friedberg. Dies sollte sich für die Osthessen rächen. Fulda gewann nämlich alle Spiele in der Folge, auch das Rückspiel gegen Friedberg (17:12). Bis auf jenes Spiel in Fulda gewann auch Friedberg alle weiteren Spiele, so dass am Ende beide Teams punktgleich mit 18 Punkten da standen. Gemäß den Durchführungsbestimmungen zählt in solchen Fällen zunächst der direkte Vergleich und da beide Teams jeweils ein Spiel gewonnen hatten, das Torverhältnis aus den beiden Spielen. Hier hatte letztlich Friedberg durch die 10:0-Wertung des Nichtantretens von Fulda einen leichten Vorteil, den Fulda wiederum mit dem 5-Tore-Sieg nicht ausgleichen konnte.

Also: Friedberg ist Meister - Herzlichen Glückwunsch


Oberliga in Zahlen

In den  28 Spielen gab es 575 Tore mit 107 verschiedenen Torschützen. 2 Spiele wurden am 'grünen Tisch' gewertet.

Das schnellste Tor eines Spiels erzielte Sebastian Opitz (Rüsselsheim) nach 17 Sekunden im Spiel gegen Frankfurt II.

Das 100. Saisontor erzielte Antonio Pezelji (Wiesbaden) im Spiel gegen Rüsselsheim.

Das 200. Saisontor erzielte Michail Wolgin (Fulda II) im Spiel gegen Frankfurt II.

Das 300. Saisontor erzielte Ali Daghari (Wiesbaden) im Spiel gegen Frankfurt II.

Das 400. Saisontor erzielte Magnus Schäfer (Rüsselsheim) im Spiel gegen Wiesbaden.

Das 500. Saisontor erzielte Sebastian Opitz (Rüsselsheim) im Spiel gegen Fulda II.

Das 600. Saisontor erzielte Michail Wolgin (Fulda II) im Spiel gegen Frankfurt II.

Das 700. Saisontor erzielte Hlib Popov (Frankfurt II) im Spiel gegen Rüsselsheim.

Das letzte Saisontor (Nr.799) erzielte Giorgi Jokhadze (Frankfurt II) im Spiel gegen Wiesbaden.

Das torreichste Spiel: Fulda II - Darmstadt II mit 44 Toren.


Oberliga

Torschützenkönig 2023: Michail Wolgin (Fulda II)

Mit 49 Treffern gewann Michail Wolgin von den Wasserfreunden Fulda den inoffiziellen Titel des Torschützenkönigs in der Oberligasaison 2023. Auf Rang zwei kam Sebastian Opitz (Rüsselsheim) mit 30 Toren und Platz 3 geht an Norbert Duch (Friedberg II) mit 29 Toren.